P-IVI und A-IVI

Designentscheidungen im Bereich des Automobils und Navigations- bzw. Infotainmentsysteme sind oft besonders entscheidend. Unverständliches Design und Inkonsistenz führen nicht nur zu unzufriedenen Kunden, sondern sind schnell die Ursache für Verkehrsunfälle.

Mein erster Kontakt mit der Automobilindustrie war gleichzeitig das erste Großprojekt, an dem ich bei mfuchsdesign arbeiten durfte. Robert Bosch GmbH entwickelt die Navigations- und Infotainmentsysteme A-IVI und P-IVI, die aus der Kooperation von Nissan, Renault, Dacia und Smart entstanden sind. Ich war hierbei größtenteils für den P-IVI für Infiniti, die Luxusmarke von Nissan, zuständig.

Die schiere Anzahl der Projektbeteiligten aus den verschiedensten Ländern empfand ich anfangs als überwältigend, jedoch stellte sich das als eine abenteuerliche Herausforderung heraus.

Die Aufgabe von mfuchsdesign, und damit auch meine Aufgabe, bestand darin implementierungsgerechte Grafiken zu generieren und zu dokumentieren. Dafür habe ich viele Einzelelemente von OEM gelieferten Designvorlagen extrahiert und bearbeitet, aber auch einige Icons selbst designt und an internationalen Telefonkonferenzen teilgenommen.

Im Rahmen dieser Projekte habe ich den Technologiestandort der Robert Bosch GmbH in Hildesheim besuch, die Entwickler persönlich kennengelernt und an Besprechungen, unter anderem mit dem Einkauf, teilgenommen.

Ich habe mfuchsdesign auch auf der embedded world 2019 in Nürnberg vertreten.